Auf diesen Seiten präsentieren wir Ihnen Informationen rund um das Thema Ungarn. Neben unseren persönlichen Reiseberichten und Tourenvorschlägen konzentrieren wir uns hier auch auf allgemeine Reisetipps und natürlich die Sehenswürdigkeiten des Landes.

Topografische Karte von Ungarn
Topografiekarte Ungarn (Quelle: Wiki Commons - Public Domain)

Wissenswertes über Ungarn

Land, Leute und Geschichte

Die Republik Ungarn ist ein osteuropäischer Binnenstaat, umgeben von Österreich, Rumänien, der Slowakei, Kroatien, Slowenien, Serbien und der Ukraine. Seit dem Jahre 2004 ist Ungarn auch festes Mitglied der Europäischen Union und es herrscht freier Grenzverkehr in die westlichen Mitgliedsstaaten. Seine Staatsfläche umfasst ca. 93.000 Quadratkilometer auf der knapp über 10 Millionen Einwohner leben. Die mit Abstand meisten Bewohner leben in der Hauptstadt und Metropole Budapest, die es von ihrem Flair her mit anderen Weltstädten wie Paris oder London locker aufnehmen kann. Zu den weiteren Großstädten des Landes zählen vor allem Debrecen, Miskolc, Szeged und Pécs (deutscher Name Fünfkirchen).

Während das westliche Staatsterritorium durch grüne Landschaften und Mittelgebirge geprägt wird, findet man im östlichen Teil die so berühmte Puszta - endlose Tiefebenen mit spärlichem Bewuchs und dünner Bevölkerungsdichte.

Innerhalb der Grenzen Ungarns leben hauptsächlich Magyaren. Die zweitgrößte Bevölkerungsgruppe danach stellen schon die Sinti und Roma. Neben vielen anderen Gruppen, sind auch die Nachfahren deutscher Einwanderer (Donauschwaben) vor allem im westlichen Landsteil noch häufig anzutreffen. Neben der ungarischen Sprache, kommt man daher auch häufig noch mit deutsch ganz gut im Alltag zurecht.

Als eigenständiges Land existiert Ungarn wieder seit dem Ende des ersten Weltkrieges und der Trennung von Österreich. Durch den Friedensvertrag von Trianon verlor das einst so mächtige Land knapp 2/3 seiner Landesfläche an benachbarte Staaten und existiert in dieser Form seit dem Jahre 1920.

Plattensee - Balaton

Bekannt ist Ungarn als Urlaubsland vor allem durch den Plattensee, den größten europäischen Binnensee. Er lädt mit warmen Temperaturen und einer geringen Wassertiefe zu ausgedehnten Strandtagen ein. Abends geniesst man dann die kulinarischen Erzeugnisse der berühmten Weinbaugebiete entlang seines nördlichen Ufers.

Aktuelle Informationen zum Plattensee und dem Angebot an Ferienunterkünften finden Sie auch unter Informationen zum Plattensee. Dort erhalten Sie wertvolle Hinweise und Tipps für den nächsten Urlaub in Ungarn.